Philosophie-Olympiade

philosophischer Essay – Wettbewerb

Dieser Wettbewerb beginnt in den Klassen an den Schulen, die Philosophie unterrichten, und endet mit einer Abschlussveranstaltung mit weltweiter, internationaler Beteiligung.

Ablauf des Wettbewerbs

Wenn unter den SchülerInnen und LehrerInnen Interesse besteht, können drei SchülerInnen pro Schule angemeldet werden.
Wie diese drei SchülerInnen ermittelt werden, steht offen. Das kann zum Beispiel durch einen schulinternen Wettbewerb geschehen, den man in der Schule abhält, oder man lässt die Texte zuhause verfassen.

Die LehrerInnen werden auch gebeten, sich auf der österreichweiten Philolympics-Homepage anzumelden und dabei die Zahl aller SchülerInnen, die an der Schule einen Essay verfassen, anzugeben!
Bei der Themenstellung zum Üben oder für interne Ausscheidungen kann man sich an den vergangenen Wettbewerben orientieren oder man nutzt die Themenstellungen der anderen Bundesländer, die meist im Oktober auf der Homepage der Österreichischen Philolympics-Homepage veröffentlicht werden.

Zusätzlich besteht in Niederösterreich die Möglichkeit eines speziellen Trainings im „Essaykurs“.

Essaykurs in Drosendorf

Im Oktober findet für Interessierte in Drosendorf ein Intensivkurs zum Essayschreiben statt. Die offizielle Ausschreibung erfolgt durch den Landesschulrat an die entsprechenden Schulen. Darin befinden sich auch die notwendigen Anmeldeunterlagen.
Die Organisatoren freuen sich über möglichst zahlreiche Anmeldungen interessierter Oberstufenschüler!

Niederösterreichische Philosophieolympiade

Im Jänner findet als nächste Stufe der niederösterreichische Landeswettbewerb statt. Den Schülern erwachsen, sofern sie über ein Top-Jugendticket verfügen und öffentlich anreisen, keine Kosten! Übernachtung und Verpflegung sowie respektable Preisgelder können dank unserer Sponsoren gedeckt werden. Die Plätze sind allerdings beschränkt, eine Anmeldung bis Weihnachten – zumindest die Angabe der Zahl an voraussichtlich teilnehmenden Schülern pro Schule – ist daher unbedingt erforderlich (per E-Mail an rudolf.poelzer@univie.ac.at).

Die VerfasserInnen der drei besten Essays werden weiter in den österreichweiten Wettbewerb entsandt. Die zwei Besten aus diesem haben wiederum die Möglichkeit, an der Internationalen Philosophieolympiade teilzunehmen.

Text: MMag. Rudolf Pölzer & Ludwig Prickler

Ergebnisse der Philosophie-Olympiade 2021

weitere Links

International Philosophy Olympiad

Österreichische PhilosophieOlympiade